Freitag, 12.04.2024, 17:30 Uhr

Ordentlichen Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung

Freuen Sie sich auf die anschließende Ausstellungseröffnung:

30 Jahre „Freunde des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums zu Koblenz e.V.“

Das Mittelrhein-Museum wird seit seiner Gründung 1835 von der Koblenzer Bürgerschaft unterstützt. Heute, in Zeiten knapper Ausstellungsetats und eines nicht mehr vorhandenen Ankaufsetats, kommt dieser Unterstützung eine entscheidende Bedeutung zu. Ohne unseren Förderverein hätten viele Ausstellungen nicht stattfinden können und wären viele Neuerwerbungen nicht möglich gewesen. Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums des Vereins möchte das Mittelrhein-Museum mit dieser Ausstellung seinen Dank abstatten. Die Ausstellung zeigt die Ankäufe, die seit 1993 mit Hilfe des Freundesvereins für das Museum getätigt wurden. Seit jenem Jahr existiert der Verein in seiner heutigen Form als

gemeinsamer Förderverein für Mittelrhein-Museum und Ludwig Museum.

Anschließend laden wir Sie ein, mit uns auf das Jubiläum anzustoßen. Bei Wein und Gebäck wünschen wir Ihnen interessante und anregende Gespräche.

Elisabeth Sauer-Kirchlinne

Zur Ausstellung

Im Jahr 1993 wurde der Verein der Freundinnen und Freunde des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums zu Koblenz e.V. ins Leben gerufen. Die Gründung des Ludwig Museums hatte es notwendig gemacht, den bereits seit 1968 bestehenden Verein der Freunde des Mittelrhein-Museums breiter auszurichten. Seitdem bildet er in Koblenz und der Region ein Sammelbecken für Liebhaberinnen und Liebhaber der Kunst des gesamten Spektrums vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Neben vergünstigtem Museumseintritt werden den Vereinsmitgliedern exklusive Sonderführungen und Veranstaltungen, Exkursionen und Künstlergespräche geboten. In unregelmäßigen Abständen ediert der Verein limitierte, meist grafische oder plastische Serien von Kunstwerken, deren Urheber mit den Museen durch Ausstellungen verbunden sind. Von dem Verkauf dieser Werke profitieren nicht nur die Künstler:innen, auch die Museen erhalten ihren Teil des Verkaufserlöses. Der Käufer letztlich erhält die Möglichkeit zum Erwerb eines hochwertigen Kunstwerkes zu einem moderaten Preis.

In Zeiten knapper Mittel und gänzlich fehlender Ankaufsetats ermöglicht es der Verein den Museen ihre Kernaufgaben zu erfüllen: Das Sammeln, bzw. der sinnvolle Ausbau der Museumsbestände durch gezielte Ankäufe, ist überhaupt nur mit finanziellen Mitteln des Vereins und gegebenenfalls anderer (Kultur-)Stiftungen realisierbar. Auch bei Ausstellungs- und Katalogprojekten können die Museen auf die Museumsfreund:innen zurückgreifen. Darüber hinaus unterstützt der Verein die museumspädagogische Vermittlungsarbeit dabei, durch die Anschaffung digitaler Technik auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Mit dieser Ausstellung bedankt sich das Mittelrhein-Museum bei seinen Förderern. Präsentiert werden die Neuzugänge der letzten 30 Jahre, die mit Hilfe des Vereins erworben wurden. Dadurch wird sichtbar, welche zentrale Rolle die Unterstützung durch die Bürgerschaft einnimmt. Ohne dieses Engagement wäre es kaum möglich, unsere Museen weiterzuentwickeln und auch für zukünftige Generationen attraktiv zu halten.