Donnerstag, den 11.07.2024

KÜNSTLERINNEN

Leben. Werke

Koblenz 1850 – 2000

Die Ausstellung zeigt die weibliche Seite der Kunst in Koblenz. Wer waren die ersten Künstlerinnen? Wie wurden sie ausgebildet? Unter welchen Bedingungen arbeiteten sie? Und welches Echo fanden sie beim Publikum? Zu Beginn waren es noch isolierte Erscheinungen, oft abhängig von biografischen Zufällen und den Möglichkeiten, sich eine private Ausbildung leisten zu können.

Ausgewählt wurden Künstlerinnen, die in Koblenz geboren oder hier aufgewachsen sind oder eine relevante Zeit hier vor Ort gewirkt haben. Ein Wendepunkt war sicher die Zulassung von Frauen zum Studium an staatlichen Kunstakademien in der Weimarer Republik. Auch die Rolle von Künstlerinnen in der NS-Zeit zwischen Exil und Konformismus wird an Beispielen erhellt. Jedoch traten akademisch ausgebildete Künstlerinnen erst nach 1945 in Koblenz vermehrt in Erscheinung.

Die Ausstellung zeigt eindrücklich den enormen Wandel in der Koblenzer Kunstwelt, was die Möglichkeit der Teilhabe von Frauen angeht.

Der Teilnehmerbeitrag für Führung und anschließenden Weinempfang beträgt für Vereinsmitglieder 5,00 EUR/Person. Gäste sind herzlich willkommen. Als Nicht-Mitglieder zahlen sie zusätzlich den üblichen Museumseintritt.

Mit herzlichen Grüßen

Für den Vorstand                                                     Museumsleiter

Elisabeth Sauer-Kirchlinne                                     Dr. Matthias von der Bank